FAQ / Häufige Fragen

Fragen zu den Produkten


Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen HÖRMANN und STEINAU?

Nein. Steinau ist ein führender Bauelementehändler in Deutschland und vertreibt Produkte europäischer Marktführer teilweise unter der eigenen Marke „Steinau“.
Die Qualität und Funktionalität der Steinau-Produkte ist hochwertig und mit den Hörmann Produkten absolut identisch.
Steinau bietet darüber hinaus überzeugende Vorteile hinsichtlich Flexibilität, Auslieferung und Produktportfolio.

Kurze Lieferzeiten: Neben kurzen Reaktionszeiten werden alle Lieferungen mit eigenem Fuhrpark und eigenem Personal auch auf Wunsch an Privatkunden geliefert. Das bedeutet für uns, dass wir – im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern – keine Bestellungen sammeln müssen, um einen LKW auszulasten. Die Produkte werden direkt von der zuständigen Steinau Niederlassungen ausgeliefert.
Ihre Terminwünsche finden dabei selbstverständlich Berücksichtigung.

Knowhow bei der Auslieferung: Durch produktspezifische Logistik und geschultes Personal werden Schäden beim Transport nahe zu ausgeschlossen.

Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. DN 100 und DN 110?

Hier besteht im Bereich Kunststoffrohre kein Unterschied. DN 100 ist die alte, aber auch immer noch meist verbreitete Bezeichnung.
DN 110 ist die neue Bezeichnung. Somit sind die Rohraußendurchmesser bei beiden Bezeichnungen gleich.

Sind die Artikel genormt?

Unsere Artikel werden entsprechend der aktuellen DN-Norm hergestellt.
Das heißt Sie können z.B. an einen Ablauf in der Größe DN 100 auch jedes Muffenrohr in der Größe DN 100 anschließen.

Welche Rohrgröße muss ich für die Anschlussverbindung verwenden?

Das für die weitere Verbindung benötigte Rohr muss die selbe Größe haben wie das bei uns bestellte.
Wichtig ist nur, dass es sich um ein Muffenrohr handelt. Alternativ können Sie auch eine Doppelmuffe oder Bögen mit Muffe verwenden.
Denn die Rohraußendurchmesser der Rohre sind ja identisch und in die größere Aussparung der Muffe passen die Rohre genau herein.
 

Lieferanten:

Wonach wählen Sie Ihre Lieferanten aus?

Bei der Auswahl der Produkte für unseren Online-Shop achten wir darauf, dass unsere Lieferanten qualitativ hochwertige Materialien bei der Produktion verwenden. Desweiteren werden wir uns regelmäßig über die Herstellungssstandorte und die dazugehörigen Arbeitsumstände der Mitarbeiter informieren. Aufgrund dieser und weiterer Kriterien haben wir die Hersteller in unser Lieferportfolio aufgenommen.

Aus welchen Ländern kommen Ihre Lieferanten?

Derzeit beziehen wir unsere Produkte ausschließlich aus Deutschland. Da wir unser Produktprogramm ständig erweitern, könnten weitere Länder in den kommenden Monaten folgen. Wir informieren Sie gern per Newsletter über die Entwicklung.
 

Fragen zum Bestellablauf

Welche Daten muss ich bei einer Bestellung angeben?

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind folgende Daten notwendig: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls diese von der Rechnungsadresse abweicht). Bei der Bezahlung mit einer Kreditkarte benötigen wir zusätzlich zur Kartennummer die Gültigkeit und die Prüfziffer Ihrer Kreditkarte. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Warum soll ich ein persönliches Kundenkonto eröffnen?

Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile/Möglichkeiten:

  • Verwaltung Ihrer Lieferadressen
  • Prüfung des Bestellstatus
  • Einsicht in die Bestellhistorie
  • Einrichtung eines persönlichen Merkzettels
  • Erstellung einer persönlichen Wunschliste
  • Einfache Newsletter-Verwaltung

Wie kann ich außerhalb des Internets bestellen?

Gerne können Sie auch telefonisch unter der +49 2594-7822766 (Montags bis Freitags 8-16 Uhr) bestellen. Zudem per Email an die Adresse verkauf@mh-handelshaus.de.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, wir bearbeiten selbstverständlich auch Bestellungen mit geringem Bestellwert.
 

Fragen zu Versand und Lieferung

Bieten Sie den Versand ins Ausland an?

Wir verschicken auch in Länder außerhalb Deutschlands.
Die Versandkosten fragen Sie bitte einfach per Mail oder Telefon bei uns an..

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Seite Zahlung und Versand.

Welche Versanddienstleister stehen zur Verfügung?

Wir versenden unsere Paketwaren zur Zeit ausschließlich mit DHL.
Artikel mit Sonderlänge (Fugenblenden, Dachrandprofil) werden von Hermes transportiert.
Die Bauelemente werden direkt vom Hersteller ausgeliefert.
 

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Neben der standardmäßigen Zahlung per Vorkasse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zahlung über PayPal oder auch Bar bei Selbstabholung vorzunehmen. Eine detaillierte Aufstellung und Erläuterung der Zahlungsarten finden Sie unter Zahlung und Versand.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ihrer Lieferung liegt grundsätzlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bei.
 

Fragen zum Unternehmen

Wo ist HAHN Handelshaus ansässig?

Das Einzelunternehmen ist am Hasenpatt 20 in 48249 Dülmen, Deutschland, ansässig.

Kann man bei Ihnen die Ware auch abholen?

Nach vorheriger Terminrücksprache können Sie Ihre bestellte Ware auch gerne bei uns abholen.

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten