Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

FAQ / Häufige Fragen

Fragen zu den Produkten

Bauelemente:

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen HÖRMANN und STEINAU?

Die gesamte Produktpalette der Firma Steinau wird im Hörmann-Werk hergestellt und lediglich am Ende der Produktion nicht mit Hörmann, sondern Steinau gekennzeichnet.
Das heißt nicht nur Tore, sondern auch Antriebe, Montagematerial (Schrauben, Scharniere, etc.) und Zubehör (Handsender, Notentriegelungen, etc.) sind 1:1 Hörmann.

Der Einzige und für uns ausschlaggebende Unterschied ist, dass die Firma Steinau alle Artikel mit eigenen Fahrzeugen und Personal auch an Privatkunden ausliefert.
Das heißt zum einen, dass wir, im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern, nicht Bestellungen sammeln müssen um einen LKW auszulasten. Die Tore werden direkt nach der Produktion von der zuständigen Niederlassung ausgeliefert. Ihre Terminwünsche werden hierbei natürlich berücksichtigt.
-> Kurze Lieferzeit
Der zweite Grund ist, dass durch die speziellen Fahrzeuge und das geschulte Personal, die Schäden beim Transport und dem Abladen sehr gering sind.
-> Die Gefahr von, bei Ihnen beschädigt angelieferten Produkten, ist minimiert.

Falls Sie dennoch unbedingt die Produkte mit Hörmann gekennzeichnet haben möchten, können wir Ihnen diese natürlich auch verkaufen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie das/die Tor(e) abholen (lassen). Die Preise sind gleich.

Ist im Lieferumfang alles für eine Montage vorhanden?

Die Tore und Antriebe werden komplett montagefertig geliefert. Das heißt, dass Sie direkt nach der Anlieferung alles montieren und vollständig fertigstellen können.
Sämtliches Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten. Sie benötigen nur entsprechendes Werkzeug.
Zubehör wie Notentriegelungen, Zargenverkleidungen etc. müssen zusätzlich bestellt werden.
 

Flachdachartikel:

Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. DN 100 und DN 110?

Hier besteht im Bereich Kunststoffrohre kein Unterschied. DN 100 ist die alte, aber auch immer noch meist verbreitete Bezeichnung.
DN 110 ist die neue Bezeichnung. Somit sind die Rohraußendurchmesser bei beiden Bezeichnungen gleich.

Sind die Artikel genormt?

Unsere Artikel werden entsprechend der aktuellen DN-Norm hergestellt.
Das heißt Sie können z.B. an einen Ablauf in der Größe DN 100 auch jedes Muffenrohr in der Größe DN 100 anschließen.

Welche Rohrgröße muss ich für die Anschlussverbindung verwenden?

Das für die weitere Verbindung benötigte Rohr muss die selbe Größe haben wie das bei uns bestellte.
Wichtig ist nur, dass es sich um ein Muffenrohr handelt. Alternativ können Sie auch eine Doppelmuffe oder Bögen mit Muffe verwenden.
Denn die Rohraußendurchmesser der Rohre sind ja identisch und in die größere Aussparung der Muffe passen die Rohre genau herein.
 

Lieferanten:

Wonach wählen Sie Ihre Lieferanten aus?

Bei der Auswahl der Produkte für unseren Online-Shop achten wir darauf, dass unsere Lieferanten qualitativ hochwertige Materialien bei der Produktion verwenden. Desweiteren werden wir uns regelmäßig über die Herstellungssstandorte und die dazugehörigen Arbeitsumstände der Mitarbeiter informieren. Aufgrund dieser und weiterer Kriterien haben wir die Hersteller in unser Lieferportfolio aufgenommen.

Aus welchen Ländern kommen Ihre Lieferanten?

Derzeit beziehen wir unsere Produkte ausschließlich aus Deutschland. Da wir unser Produktprogramm ständig erweitern, könnten weitere Länder in den kommenden Monaten folgen. Wir informieren Sie gern per Newsletter über die Entwicklung.
 

Fragen zum Bestellablauf

Welche Daten muss ich bei einer Bestellung angeben?

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind folgende Daten notwendig: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls diese von der Rechnungsadresse abweicht). Bei der Bezahlung mit einer Kreditkarte benötigen wir zusätzlich zur Kartennummer die Gültigkeit und die Prüfziffer Ihrer Kreditkarte. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Warum soll ich ein persönliches Kundenkonto eröffnen?

Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile/Möglichkeiten:

  • Verwaltung Ihrer Lieferadressen
  • Prüfung des Bestellstatus
  • Einsicht in die Bestellhistorie
  • Einrichtung eines persönlichen Merkzettels
  • Erstellung einer persönlichen Wunschliste
  • Einfache Newsletter-Verwaltung

Wie kann ich außerhalb des Internets bestellen?

Gerne können Sie auch telefonisch unter der +49 2594-7822766 (Montags bis Freitags 8-16 Uhr) bestellen. Zudem per Email an die Adresse verkauf@mh-handelshaus.de.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, wir bearbeiten selbstverständlich auch Bestellungen mit geringem Bestellwert.
 

Fragen zu Versand und Lieferung

Bieten Sie den Versand ins Ausland an?

Wir verschicken auch in Länder außerhalb Deutschlands.
Die Versandkosten fragen Sie bitte einfach per Mail oder Telefon bei uns an..

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Seite Zahlung und Versand.

Welche Versanddienstleister stehen zur Verfügung?

Wir versenden unsere Paketwaren zur Zeit ausschließlich mit DHL.
Artikel mit Sonderlänge (Fugenblenden, Dachrandprofil) werden von Hermes transportiert.
Die Bauelemente werden direkt vom Hersteller ausgeliefert.
 

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Neben der standardmäßigen Zahlung per Vorkasse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zahlung über PayPal oder auch Bar bei Selbstabholung vorzunehmen. Eine detaillierte Aufstellung und Erläuterung der Zahlungsarten finden Sie unter Zahlung und Versand.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ihrer Lieferung liegt grundsätzlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bei.
 

Fragen zum Unternehmen

Wo ist HAHN Handelshaus ansässig?

Das Einzelunternehmen ist am Hasenpatt 20 in 48249 Dülmen, Deutschland, ansässig.

Kann man bei Ihnen die Ware auch abholen?

Nach vorheriger Terminrücksprache können Sie Ihre bestellte Ware auch gerne bei uns abholen.

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten